Der Körper braucht auch Pausen

Leichtathletikstar Betty Heidler gibt Tipps für ambitionierte Hobbysportler

(djd). Laufen, Radeln, Schwimmen - für jeden vierten Deutschen rangiert Sport auf der Liste der liebsten Freizeitbeschäftigungen ganz oben. Doch gerade ambitionierte Hobbysportler, die regelmäßig bis an ihre Leistungsgrenzen gehen, bewegen sich im Risikobereich.
Hier können Trainingstipps vom Profi hilfreich sein. So weiß die aktuelle Europameisterin im Hammerwerfen Betty Heidler: Wichtig ist es, "zielgerichtet, nach neuesten trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen zu trainieren" und "einen möglichst schonenden Umgang mit seinem Körper" zu pflegen. Auch sei es notwendig, dem Körper die notwendigen Ruhephasen und Erholungspausen zu gönnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild entfernt.

Sollte es beispielsweise zu Gelenkbeschwerden kommen, rät Heidler, die selbst mit Schmerzen in beiden Kniegelenken konfrontiert ist: "Schmerzen als Signale des Körpers ernst nehmen und sich in ärztliche Behandlung begeben. Bei Dr. Leonhard, dem Olympia- und Mannschaftsarzt des DLV, bin ich in den besten Händen. Dank ihm und der von ihm eingesetzten Synvisc-One-Injektionen kann ich beschwerdefrei trainieren und meine Leistung im Spitzenbereich weiterentwickeln." Ihr behandelnder Arzt Dr. Knud Leonhardt erklärt: "Als Einmalinjektion ist Synvisc-One natürlich ideal für Sportler, da Trainingsausfallzeiten und Infektionsrisiko minimiert werden. Bettys Schmerzen sind weg und ihre Knie werden vor einer vorzeitigen, belastungsbedingten Arthrose geschützt."

Bild entfernt.

Quelle: contentquelle,
Gesundheitsthemen